WAS MACHT EIGENTLICH …
… eine technische Projektleiterin in der Geschäftsstelle?
Sie sind Architekten, Denkmalschützer und Berater gleichzeitig. Und sie sind für die Instandhaltung der Gebäude zuständig, sorgen für sichere Balkone und prüfen die Dichtigkeit der Dächer: Unsere technischen Projektleiterinnen und -leiter in den Geschäftsstellen sind wahre Alleskönner. Wir haben Diplom-Ingenieurin Britta Wieschollek bei ihrer Arbeit begleitet.
TEXT Gunnar Gläser / FOTOS Mike Schäfer
Konzentriert schaut Britta Wieschollek auf das Messgerät, mit dem sie die Innenwände einer Wohnung im Reemstückenkamp auf Feuchtigkeit überprüft. Die Mieter sind vor kurzem ausgezogen. Doch bevor die Wohnung neu vermietet wird, nutzt die 56-Jährige die Gelegenheit, um sicherzustellen, dass die Fassade des Gebäudes aus den 1970er-Jahren intakt ist. Denn dringt Feuchtigkeit ein, kommt es schnell zu Schimmelbildung. Auch die Dachfläche über der Wohnung schaut sie sich an. Schnell ist klar: Alles ist in Ordnung. Die technischen Projektleiterinnen und -leiter der Geschäftsstellen sind täglich im Einsatz, um die Qualität der Außenanlagen und der Gebäude abzusichern. „Wir achten auf die Sicherheit und schauen uns die Gebäude von Kopf bis Fuß an. Die Aufgaben sind so unterschiedlich, dass ich jeden Tag etwas dazulerne“, sagt Britta Wieschollek. Auch bei der Planung von neuen Solaranlagen auf Dachflächen unterstützt sie die dafür zuständigen Abteilungen.
IMMER IM DIALOG MIT DEN MIETERINNEN UND MIETERN
Britta Wieschollek ist studierte Diplom-Ingenieurin. Seit bald zwei Jahren arbeitet sie bei der SAGA, aktuell in der Geschäftsstelle Eimsbüttel. Sie betreut dort mit zwei Kolleginnen rund 12.000 Wohnungen. Vom denkmalgeschützten Altbau über Großwohnsiedlungen bis zum Neubau ist alles dabei. Zuvor war sie als Architektin in einem kleinen Planungsbüro tätig. „Doch während der Corona-Pandemie wurde mir klar, dass ich mehr Sicherheit im Beruf haben wollte. Außerdem wollte ich etwas Sinnvolles tun. Darum habe ich mich bei der SAGA beworben. Hier habe ich jeden Tag neue Herausforderungen, viele kleinteilige Aufgaben, aber auch große Modernisierungsprojekte. Von allem ist etwas dabei.“ Das Besondere an ihrer Arbeit sind die vielen Gespräche mit den Mieterinnen und Mietern. Sie gibt Tipps zum Heizen und Lüften oder erklärt die Abläufe bei einer geplanten Modernisierung.
Mit Tim Wackermann bespricht Britta Wieschollek erforderliche Maßnahmen.
TÄGLICH IM EINSATZ FÜR DIE SICHERHEIT
Wir sind mittlerweile an der Lappenbergsallee im Herzen Eimsbüttels. Hier, unweit der Osterstraße, treffen wir Tim Wackermann. Als externer Berater unterstützt er die Projektleiterinnen und -leiter der SAGA bei Brandschutzprüfungen. Gemeinsam stellen sie vor Ort fest, dass die Feuerwehr im Notfall genügend Platz hat, um die schweren Drehleitern aufzustellen. „Wir sorgen dafür, dass der Brandschutz und die Sicherheit der Mieterinnen und Mieter immer gewährleistet ist“, sagt Britta Wieschollek. Die notwendige Dokumentation sowie das Beauftragen von externen Fachfirmen gehören dabei ebenso zu ihrem Alltag wie die anschließende Kontrolle der ausgeführten Arbeiten.
Der Tag endet in der SAGA-Geschäftsstelle Eimsbüttel. „Wir arbeiten sowohl in den Quartieren als auch in unserem Büro und tauschen uns mit den Immobilienkaufleuten, den Hauswarten und den Kolleginnen und Kollegen aus der Zentrale in Barmbek aus.“ Morgen geht es zum Sportplatzring in Stellingen. Dort wird Britta Wieschollek gemeinsam mit einem Kollegen aus der Neubauabteilung eine Baustelle besuchen und sich über die Planung und den Ablauf informieren.
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Technische Prüfungen in Wohnungen gehören zum Arbeitsalltag.